Beyond Good & Evil 2 wird doch kommen

Beyond Good & Evil zählt zu einem der Meisterwerke der Spielgeschichte, doch leider blieb der kommerzielle Erfolg für Ubisofts Action-Adventure aus dem Jahre 2003 aus. Die Fachpresse lobte das damals in den aller höchsten Tönen – durch die Bank weg. Doch niemand kaufte das abgedrehte Spiel rund um die Reporterin Jade und ihrem Onkel (ein laufendes, sprechendes Schwein). Wahrscheinlich war das Setting für viele zu überdreht und wurde somit zu einem Nischen-Spiel. Im Jahre 2010 wurde nochmals ein HD-Remake zu Beyond Good & Evil veröffentlicht.

Der kreative Kopf hinter dem Spiel war Michel Ancel, welcher unter anderem maßgeblich für die ersten Rayman Titel verantwortlich ist. Seinen Federstrich merkt man den meisten seiner Spiele deutlich an – im positivem Sinne.

Eine lange Durststrecke

Fans des mittlerweile 11 Jahre alten Spiels forderten wieder und wieder einer Fortsetzung des Spiels. Lange Jahre gab es keine Informationen bis dann in 2008 seitens Ubisoft angekündigt wurde, dass sich Beyond Good & Evil 2 in der Entwicklung befände und das auch Michel Ancel wieder mit von der Partie sei. Der Teaser-Trailer feuerte die Begeisterung nochmals an (zu finden unterhalb dieser Meldung).  Jedoch gab es direkt einen Dämpfer, denn man verkündete, dass nur ein sehr kleines Team an dem Spiel arbeitete. Zwischenzeitlich wurde die Entwicklung erneut eingestellt, da sich Ancel an der Entwicklung von Rayman Legends beteiligen wollte oder musste.

Danach begannen die Arbeiten erneut im kleinen Rahmen, diesmal jedoch für die damals noch nicht erschienene Next-Gen Generation (Xbox One / Playstation 4). Und erneut wurde es sehr still um Beyond Good & Evil 2. Die Fans die nach einem Sequel zum Spiel bettelnden mussten eine Harte Zeit durchstehen, denn neue Informationen gab es seitdem nicht. Niemand wusste, ob das Spiel überhaupt noch in Entwicklung ist bei Ubisoft.

bg&e2-2

 

Michel Ancel arbeitet mittlerweile quasi nur noch auf Teilzeit bei Ubisoft – als Leitung der kreativen Entwicklung bei ausgewählten Ubisoft Spielen. Mittlerweile hat er sein eigenes Indie-Studio eröffnet und arbeitet an einem neuen Titel.

Ironischerweise bestätigte nun Xavier Poix (Managing Director of Ubisoft’s Annecy, Paris und Montpellier Studios) gegenüber Eurogamer, dass sich Beyond Good & Evil 2 in Entwicklung befände – trotz des Teilzeit Abgangs des kreativen Kopfes hinter dem Spiel. Laut des Managers wäre das kleine Entwicklerteam begeistert von der Richtung, die die Entwicklung eingeschlagen habe und man würde mehr bieten wollen, als eine simple Fortführung des Spielkonzepts. Weitere Details gab es dazu leider nicht, außer das es auf jeden Fall für die Next-Gen Konsolen erscheinen soll.

Fans des Spiels atmen nun nach 11 Jahren erleichtert auf, denn das Spiel wird definitiv kommen. Aber schon tut sich die nächste Frage auf, die unter den Fingernägeln brennt: wann? Erneut müssen wir also Geduld aufbringen. Beyond Good & Evil ist auch heute noch ein gutes Spiel und auf alle Fälle einen Blick wert.

 

Geschrieben von : Sebastian

29 Jahre alt mit großer Leidenschaft für Videospiele, gebürtiger Mittelhesse und Träumer. Fan von virtuellen Abenteuern seit frühster Kindheit und unverbesserlicher Optimist.Wer etwas will, findet Wege! Wer etwas nicht will findet Gründe!Fragen? Anregungen? Sonstiges? Kontakt: redaktion@karasugames.de

Bisher keine Kommentare

Hinterlasse Deinen Kommentar

Twitter

Archive