Dragon Age Inquisition – erster homosexueller Charakter in Firmengeschichte

BioWare hat mit ihren diversen Spielen schon sehr viele Charaktere vorgestellt und deren Geschichten erzählt. Das Studio ist unter anderem für die äußerst erfolgreichen Serien Mass Effect, Dragon Age, Baldurs Gate und Neverwinter verantwortlich. Jedoch gab es seit der Firmengründung in den späten 90er Jahren noch nie einen homosexuellen Begleit- Charakter in den grandiosen Geschichten des Vorzeige-Studios. Doch das soll sich nun mit Dragon Age Inquisition ändern, denn erstmals wird ein schwuler Charakter ein Begleiter der Hauptfigur sein können.

In einem Interview äußerte sich der Autor David Gaider zur Persönlichkeit von Dorian, dem ersten homosexuellen Begleiter in der Geschichte von BioWare. Dorian ist ein Magier aus Tevinter und sah sich einer Gesellschaft von Perfektionisten gegenüber gestellt, in der auch die eigene Familie hohe Ansprüche stellt. Gaider beschreibt Dorian als sehr intelligenten Menschen; manchmal auch zu intelligent für sich selbst, was nicht immer gut für ihn ende. Dorian würde sich nicht den Erwartungen der Gesellschaft beugen und hätte deswegen den Pfad eines Außenseiters eingeschlagen. Wer möchte kann das komplette Interview zum Charakterpotrait von Dorian hier nachlesen.

doria

Für den Autor David Gaider sei das Erschaffen dieses Charakters sehr spannend und eine sehr persönliche Erfahrung erstmals einen homosexuellen Mann in eine Geschichte einzubauen. Er sei sich bewusst, dass Dorian sicherlich sehr kontrovers diskutiert werden wird, aber die sexuelle Orientierung gab ihm die Chance auf eine neue Dimension im Bezug auf die Hintergrundgeschichte.

Hierzulande dürfte Dorian sicherlich unproblematisch sein, jedoch sieht es in konservativen Ländern wohl etwas anders aus. Sogar in den USA dürfte man hier sicherlich einige Gemüter erhitzen und es wird sehr wahrscheinlich abermals Probleme in Russland geben, denn dort wurde jüngst Die Sims 4 mit dem Stempel ab 18 Jahren versehen. Grund dafür ist, dass ein Gesetz Minderjährige vor der Beeinflussung von homosexueller Propaganda schützen soll.

 

Dragon Age Inquistion erscheint am 9.Oktober 2014 für PC, Xbox 360, PlayStation 3, PC Download, Playstation 4 und Xbox One. Zum Einsatz kommt die FrostBite Engine, die man in erster Linie aus Spielen der Battlefield-Reihe kennt.

Geschrieben von : Sebastian

29 Jahre alt mit großer Leidenschaft für Videospiele, gebürtiger Mittelhesse und Träumer. Fan von virtuellen Abenteuern seit frühster Kindheit und unverbesserlicher Optimist.Wer etwas will, findet Wege! Wer etwas nicht will findet Gründe!Fragen? Anregungen? Sonstiges? Kontakt: redaktion@karasugames.de

Bisher keine Kommentare

Hinterlasse Deinen Kommentar

Twitter

Archive