Maniac Mansion: Original-Designdokumente veröffentlicht

Leider war ich zum Erscheinen von Maniac Mansion 1987 leider noch zu klein, um das Spiel zu spielen oder gar zu verstehen. Anno 1987 erschien das Spiel für den legendären C64 und war ein riesiger Meilenstein seines Genres – und war zeitgleich ein Innovationsmotor in Sachen Bedienung von Videospielen. Der schräge Humor und die freakigen Charaktere verhalfen dem Spiel damals schon sehr schnell einen unerreichten Kultstatus. In den „die guten, alten Zeiten“ Gesprächen über Videospiele fällt immer und immer wieder der Begriff Maniac Mansion.

Das Genre der Point-and-Click Adventures erlebt derzeit eine kleine Renaissance und wird wieder viel häufiger von Entwicklern bedient – hier stechen vor allem die deutschen Entwickler positiv hervor. Hinter Maniac Mansion steckt die Entwickler Ikone Ron Gilbert, welcher unter anderem auch für die Monkey Island Serie verantwortlich ist.

Nun wurden die Orignal-Designdokumente veröffentlich – quasi eine Art Zeitgeschichte der modernen Videospielgeschichte. Wer möchte, kann sich die Dokumente HIER ansehen und vielleicht ein wenig in Nostalgie schwelgen.

Zwar ist Maniac Mansion beinahe 30 Jahre alt, aber in Sachen Humor und Charaktere immer noch oftmals unerreicht.

Geschrieben von : Sebastian

29 Jahre alt mit großer Leidenschaft für Videospiele, gebürtiger Mittelhesse und Träumer. Fan von virtuellen Abenteuern seit frühster Kindheit und unverbesserlicher Optimist.Wer etwas will, findet Wege! Wer etwas nicht will findet Gründe!Fragen? Anregungen? Sonstiges? Kontakt: redaktion@karasugames.de

Bisher keine Kommentare

Hinterlasse Deinen Kommentar

Twitter

Archive