Verzicht auf ATX Blende bringt den Mainboard Tod

Jeder, der schon einmal ein Computer Mainboard getauscht hat kennt das Teil. Und vielleicht hat er es sogar schon einmal verflucht, weil er sich beim Wechsel ein wenig die Finger geschrappt hat. Die ATX Blende oder wie das Teil richtig heist, das I/O-Shield liegt jedem Mainboard beim Kauf bei. Viele halten das I/O Shield sogar für so unwesentlich, dass sie ganz auf den Einbau verzichten. Und genau das kann ein bedeutsamer Fehler sein. Denn dem Teil kommt eine ganz wesentlich Aufgabe zu, das Mainboard vor Schaden zu bewahren. Staubschutz? Auch! Aber das ist nicht die eigentlich Aufgabe des I/O-Shields.

Was sofort erkennbar und somit offensichtlich ist, ist dass das I/O Shield die Freiräume zwischen den Mainboard Anschlüssen auf der Gehäuserückseite schließt. So wird das versehentliche Eindringen von kleinen Gegenständen in das Gehäuse verhindert. Und jeder weiß, dass eine lose im PC herumfliegende Schraube gerne mal für einen Kurzschluss sorgt. Und da die Anordung der Anschlüsse von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich sind und jeder Hersteller hier sein eigenes Süppchen kocht, liegen die I/O Shields dem Mainboard auch entsprechend bei.

Ganz schön geladen

Allerdings ist nicht der Lückenschluss zwischen den Anschlüssen die Hauptaufgabe des Shields. Was die wenigesten wissen ist, dass das I/O Shield den Computer primär vor elektomagnetischer Strahlung und elektrostatischen Entladungen schützt. Und erst die sekundäre Aufgabe ist es, das Gehäuse vor dem Eindringen von Staub und Kleinteilen zu schützen.

Deswegen finden sich an den Öffnungen für die Mainboard Anschlüsse am I/O Shield auch kleine herausgestanzte Kontaktklammern. Richtig montiert berühren diese Klammern die Mainboard Anschlüsse. Der Grund ist einfach: Am Computer angeschlossene Periepherie Geräte können elektrostatisch geladen sein bzw auch Potentialunterschiede zum Mainboard aufweisen.

Diese Ladung muss beim Anschließen an den Computer abgeleitet werden. Dadurch, dass die Anschlüsse des Mainboards nun durch das I/O Shield mit dem Gehäuse in Kontakt und somit verbunden sind, geschieht die Ableitung über das PC-Gehäuse. Verzichtet man auf das I/O Shield kann das Mainboard also beim Anschließen eines Kabels durch eine Entladung beschädigt werden. Und das bedeutet den Tod des Mainboards. Und genau aus dem gleichen Grund sind PC Gehäuse auch aus Metall und nicht aus Kunststoff.

Geschrieben von : Andreas Rabe

IT Spezialist, Hesse, Blogger und Autor auf Addis Techblog .

Bisher keine Kommentare

Hinterlasse Deinen Kommentar

Twitter

Archive