Xbox One und Playstation 4 im Vergleich

Die Pforten der großen Spielmesse E3 in Los Angeles haben längt geschlossen, doch immer noch sickern tröpfchenweise neue Informationen zu den beiden Konsolen der mittlerweile 8. Generation durch die Kanäle des Internets. Auf den Pressekonferenzen von Microsoft und Sony wurden bereits viele neue Dinge über die Xbox One und die Playstation 4 enthüllt. Viele haben sich bereits für eine Konsole entschieden, was auch die Vorbesteller-Charts bei Amazon und co. zeigen. Die Playstation 4 liegt fast überall in Europa und in den USA vor der Xbox One und Microsoft schlägt sich derzeit mit einem regelrechtem Shitstorm über das Internet konfrontiert. Die Kritik des Internets gegenüber der Xbox One ist teilweise vernichtend, wie man es unter anderem auf Reddit beobachten kann. Auch auf Seiten wie beispielsweise 9Gag findet man unzählige negative Witze gegenüber der Xbox One, was eigentlich als Indikator für die Meinung der Kunden angesehen werden kann.

Ich hab deswegen mal die letzten Tage damit verbracht die ganzen Fakten über die beiden Konsolen zusammenzutragen, gerade was die technischen Details und gegebenenfalls Einschränkungen der Konsolen angeht. Es kommen zwar nach und nach immer noch neue Informationen und Details ans Tageslicht, aber ich denke das ist schon mal ein ganz gut Überblick.

Die Qual der Wahl

Würde ich heute entscheiden müssen, welche Konsole ich kaufe würde, wäre es wohl die Sony Playstation 4. Die neue Xbox One ist mir ganz einfach zu ristriktiv bei enigen Dingen und die Big Brother Kamera aka Kinect One ist mir auch nicht ganz geheuer. Das Ding ist nämlich in der Lage sogar im Dunkeln alles wunderbar aufzuzeichnen und die Mikrofone sind auch stets aktiviert, selbst wenn die Konsole auf Standby ist (und wer trennt die Konsole schon jedes mal vom Netz?). Laut Medien sollen sich mittlerweile sogar auch schon diverse Bundesämter eingeschaltet haben, da man hier eine Verletzung des Datenschutzes befürchtet. Ich würde mich ehrlich gesagt auch ein bisschen unwohl fühlen mit dem Ding in meinem Wohnzimmer.

Technisch betrachtet geben sich beide Konsolen nicht so sonderlich viel. Beide sind sehr leistungsstark, aber ob sie tatsächlich dem PC ein Jahr vorraus sind bezweilfe ich ein wenig. Wer jetzt hier einen Quantensprung in Sachen Grafik erwartet wird wohl enttäuscht werden und der PC wird erfahrungsgemäß technisch innerhalb kurzer Zeit wieder an den Konsolen vorbei ziehen – das war jedes mal so und wird auch wieder so sein.

Die Xbox One wird allerdings stärker auf Multimedia ausgerichtet sein und zumindest in den USA auch ein eigenes TV Programm bieten, eine Halo Serie ist wohl auch schon in Planung. Ob und wann es dann für Europa bzw. Deutschland kommt steht in den Sternen, man äußert sich noch nicht dazu. Ein weiteres Manko der Xbox One ist, dass die Konsole einmal alle 24 Stunden mit dem Internet verbunden sein muss, ansonsten kann man Spielen vergessen. Diese Entscheidung halte ich für unglücklich, da ich als Kunde gezwungen werde und ich Always-On auch bei Spielen äußert skeptisch gegenüber stehe. In erster Linie möchte man hier wohl Nutzungsprofile für Statistiken haben, die äußerst wertvoll sind. Übrigens: Die Kamera von Kinect One ist in der Lage Mimik und Gestik zu erkennen, was bestimmt jeden Statistiker freuen wird.

Gebrauchte Spiele – großer Vorteil für die Playstation 4

Die Playstation 4 besitzt solche Einschränkungen nicht. Wer will kann das Ding einfach nicht ans Internet anschließen und loszocken. Bei Preisen von um die 60 Euro für die Spiele ist der Gebrauchhandel auch ein Thema…ein Thema bei dem Microsoft mit voller Wucht die Kritik des Internets abbekommt. Den hier will man den Gebrauchtspiele-Markt sehr stark regulieren und mitverdienen, während man bei der Playstation 4 einfach die Spiele tauschen oder gebraucht kaufen kann – ohne Gebühren oder Limits.

Die Ländersperre der Xbox One ist auch noch eine große Frage, Import-Spiele wird man wohl vergessen können wie es aussieht bisher. Aber Microsoft hält sich hier noch etwas bedeckt, was das angeht.

Zum Release der beiden Konsolen gibt es auch noch keine genauen Details und auch die exklusiven Launchtitel waren keine große Offenbarung. Aber mal sehen was noch so kommt…bisher hat wohl die Playstation meiner Meinung nach deutlich die Nase vorne. Ich lasse mich aber gerne von Microsoft eines besseren belehren.

finalxboxps4

Geschrieben von : Sebastian

29 Jahre alt mit großer Leidenschaft für Videospiele, gebürtiger Mittelhesse und Träumer. Fan von virtuellen Abenteuern seit frühster Kindheit und unverbesserlicher Optimist.Wer etwas will, findet Wege! Wer etwas nicht will findet Gründe!Fragen? Anregungen? Sonstiges? Kontakt: redaktion@karasugames.de

Bisher keine Kommentare

Hinterlasse Deinen Kommentar

Twitter

Archive