Science Fiction Fans müssen sich gedulden

Das Weihnachtsgeschäft steht direkt vor der Tür. In ungefähr einem Monat ist schon wieder Heiligabend und auch die Supermärkte platzen über voller Weihnachtsdekoration und zur Jahreszeit passender Speisen und Süßigkeiten. Gleichzeitig ist die Zeit vor Weihnachten auch die Hauptsaison für die Game Industrie. Von Oktober bis Dezember hauen die Publisher Spiele ohne Ende raus und dazu gehören hauptsächlich hochkarätige Titel. Assassins Creed, das neue World of Warcraft Addon, ein weiterer Teil der Dragon Age Saga – mehr als genug zu tun für Fans von Videospielen möchte man meinen. Wer da wirklich alle Titel spielen möchte wird ganz schnell mal rund 200 bis 300 Euro los.

Es kann aber natürlich auch sein, dass diese Art von Spielen für den ein oder anderen uninteressant sind, da es sich dabei in der Regel um Rollenspiele handelt. Fans von Weltraumspielen gehen leer aus, denn Star Citizen lässt weiterhin auf sich warten. Ich persönlich bin ja auch selbst ein Fan von derartigen Spielen, nur leider gibt der Markt da nicht sonderlich viel her im Moment.

Wirklich interessant sind im Moment nur wenige Titel mit Weltraum bzw. Sci-Fi Setting. Allen voran EVE Online, das beinahe so lange auf dem Markt ist wie der Branchen Primus World of Warcraft. Das Spiel wird immer noch mit Updates und neuem Content versorgt und erfreut sich großer Beliebtheit. Erst vor rund einem Monat erschien das Oceanus Update, welches unter anderem die Grafik des Spiels etwas aufpolierte und weiteren Inhalt für Spieler bringt.

Auch Star Trek Online schlägt ungefähr in die selbe Kerbe und sollte man als Fan von Sci-Fi und Raumschiffen durchaus mal anschauen. Das Spiel ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber es wird immer noch ständig Nachschub an neuem Content geliefert. Und es ist kostenlos spielbar, was ein nicht zu unterschätzender Faktor ist.

Wo wir gerade bei kostenlos sind. Star Wars: The Old Republic ist zwar nur im weitesten Sinne ein Weltraumspiel, aber vor einigen Monaten wurde per Patch eine Art Dogfight Modus eingeführt. Wie man es von Star Wars aus den Filmen kennt kann man sich hier knallharte Gefechte im Weltraum liefern. Kurzweilig, aber spaßig.

Abseits der großen Titel gibt es aber noch kleinere Spiele, die wirklich nur für Zwischendurch gedacht sind. Bei den Weltraum Browsergames gibt es einige Auswahl, wie auch die Übersicht auf weltraumspiele.com zeigt. Jedoch sollte man seine Erwartungen hier etwas zurückstecken, denn diese Titel reichen von der Qualität her selten an die Triple A Titel heran. Als bestes Beispiel gilt hier wohl Battlestar Galactica, welches euch passend zur Serie die Steuerung über die wendigen, kleinen Kampfschiffe übernehmen lasst. Ihr könnt sogar in die Rolle der ikonischen Zylonen schlüpfen auf Wunsch.

Wem das alles nicht gefällt wird sich wohl in Geduld üben müssen. Star Citizen wird sicherlich den Thron der Weltraumspiele besteigen, aber das Release wird sicherlich noch einige Zeit auf sich warten lassen. Man munkelt hier von frühstens 2016, eher 2017.

Geschrieben von : Andreas Rabe

IT Spezialist, Hesse, Blogger und Autor auf Addis Techblog .

Bisher keine Kommentare

Hinterlasse Deinen Kommentar

Twitter

Archive