Gaming-Community: Ein Umdenken ist erforderlich

Es gibt eine grundlegende Regel, die man stets beachten sollte wenn man auf YouTube unterwegs ist: niemals die Kommentare lesen.

Sicherlich gibt es viele sinnvolle und interessante Kommentare dort, was man nicht bestreiten kann. Aber in der Regel fallen dort vor allem die Trolle und Provokateure auf. Je sensibler das Thema ist, desto mehr legen sie sich ins Zeug. Gerade in der Gaming-Szene kämpft man oft mit dem Problem, dass einige Leute einfach über die Stränge schlagen und weit unter der Gürtellinie mit ihren Kommentaren laden.

Femismus trifft auf Gaming-Machos

Was allerdings mit einer YouTuberin und Feminismus-Aktivistin geschah geht nochmal weit über das hinaus, was man ansonsten vom Internet gewöhnt ist. Anita Sarkeesian führte eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne durch, um Geld für Videos zum Theme Sexismus in Videospielen zu erstellen. Angesetzt hierfür waren nur wenige Tausend Dollar, letztendlich kam eine Summe im 6-stelligen Bereich heraus. Sarkeesian veröffentlichte daraufhin eine Reihe von Videos auf YouTube und beschäftige sich auf kritische Art mit Frauen in Videospielen.

anita
Anita Sarkeesian kämpft mit massiven Mord-Drohnungen gegen sich selbst und ihre Familie

 

Die Videos selbst polarisierten stark, da sich die Feministin laut Aussagen einiger Zuschauer viel zu einseitig mit der Thematik beschäftigte und bewusst provozierte an einigen Stellen. Auf der anderen Seite liefert sie einige Fakten, dass Frauen oftmals in einer sehr altmodischen Art in Spielen dargestellt werden.  Das Thema ist sehr sensibel und spaltete natürlich die Zuschauerschaft.

Die Kommentar-Funktion unter ihren Videos wurde direkt nach dem Start gesperrt, da sie heftigen Gegenwind erhielt. Leider blieb es nicht nur bei niveaulosen Kommentaren – eine kleine Hetzjagd startete im Netz. So gab es beispielsweise Flash-Spiele, bei denen man Sarkeesian zusammen schlagen konnte und ähnliche Ausfälle. Jedoch lies sich die Betreiberin von Feminist Frequency nicht beirren und machte weiter mit ihrem Projekt und veröffentlichte weiterhin Videos zum Thema Frauen in Videospielen. Leider blieb es nicht mehr nur bei Anfeindungen gegen die mutige Feministin – es trudelten reihenweise Morddrohungen gegen sie und ihre Familie ein und auch die Adressen worden veröffentlicht.

Spielentwickler solidarisieren sich und YouTube Megastar zieht indirekt mit

Die Betreiberin hat sich davon nicht beirren lassen und verfolgt auch weiterhin ihren Kurs. Zwischenzeitlich solidarisierten sich rund 1300 Spielentwickler gegen derartige Ausfälle innerhalb der Gaming-Community. In einem offenem Brief wenden sich die 1300 Unterzeichner direkt an die Gaming-Community und bitten um ein Umdenken bzw. eine Änderung des Verhaltens. Man soll Gewaltverherrlichung, Bedrohung, Mobbing und Beleidigungen nicht weiter tolerieren und gemeinsam dagegen angehen.

PewDiePie ist mit 30 Millionen Abonnenten die und über 5 Milliarden Videoaufrufen die unangefochtene Nummer eins auf YouTube und wählte nun einen relativ drastischen Schritt – wohl ebenfalls eine Reaktion auf die Ereignisse rund um Feminist Frequency. PewDiePie kündigte in seinem Video an, die Kommentarfunktion für immer zu deaktivieren. Die Begründung dafür ist realtiv einfach: die Kommentare ärgerten ihn schon seit einiger Zeit, da sie laut seiner Aussage größtenteils aus Werbung, Anfeindungen und Provokationen bestünden würden. Fortan würde für ihn die Kommunikation auf Twitter und Reddit im Vordergrund stehen.

Alles in allem sind dies nachvollziehbare Schritte dieser Menschen. Ein Umdenken innerhalb der Gaming-Community wäre wirklich wünschenswert, da man leider viel zu oft diverse Fehltritte einzelner Personen erlebt. Es wäre schön, wenn man endlich aktiv dagegen vorgehen würde. Ich persönlich befürchte allerdings, dass dies alles ein wenig utopisch ist.

Patch 0.49 bringt Neuerungen in DayZ und behebt einige Probleme

Sehr bald schon soll der Patch 0.49 für DayZ erscheinen und bringt einige Neuerungen und viele Verbesserungen für das äußerst beliebte Survival Game mit. Eigentlich sollte der Patch bereits vor 2 Wochen erscheinen, jedoch wurde die Veröffentlichung 2 mal verschoben. Grund dafür war schlicht und ergreifend die umfangreiche Qualitätssicherung – der Patch kam nicht durch die Prüfung wegen diverser Fehler und ähnlichen Dingen.

Nun ist es aber bald so weit und die Fans von DayZ können sich demnächst über neue Inhalte freuen.  Jedoch sollte man sich von seinem Charakter schon mal verabschieden, denn mit dem umfangreichen Patch wird es einen Hive-Reset geben – die Charaktere werden gelöscht und man darf von vorne anfangen.

Gartenbau und die Selbstständigkeit in der Wildnis

Die wohl größte Neuerung an dem Patch ist das neue Gartenbausystem. Allerdings steht noch nicht ganz fest, welche Möglichkeiten mit dem Patch 0.49 diesbezüglich bereits zugänglich sind.  Man wird dies wohl erst herausfinden, wenn der Patch live geht. Sonderlich viele Infos gibt es dazu jedenfalls noch nicht. Wie der Lead-Designer von DayZ etwas näher auf dieses Feature ein.

Seine Vision ist es, dass die Spieler sich selbst versorgen können und somit Städte und Ansiedlungen meiden können. Durch den Gartenbau sollen sich Spieler selbst Nahrung beschaffen können. Aber man soll auch eigene Kleidung aus Leder und Wolle herstellen können. Rucksäcke und Bögen samt Pfeilen kann bereits selbst herstellen. Ein autarkes Leben abseits der Städte klingt jedenfalls interessant und bietet Raum für neue Spielansätze.

Auch die Tier-KI soll überarbeitet worden sein und etwas realistischer agieren. Außerdem wurden die Animationen der tierischen Einwohner von Chenarus überarbeitet und verbessert. Es wird aber auch einige neue Animationen für die Spieler-Charaktere geben samt Verbesserungen bzw. Bugfixes. Einige neue Kleidungsstücke finden ebenfalls den Weg ins Spiel mit dem Patch 0.49

Nahkampf, Wetter und die Türen

Das bisherige Nahkampf-System in DayZ war eher schlecht gestaltet, aber laut dem Lead-Designer soll sich auch dies nun ändern. Man erhalte nun besseres Feedback und auch das Verfehlen sei quasi nicht mehr möglich – es sei denn man ist zu weit vom Ziel entfernt oder haut wirklich komplett daneben. Die Treffer-Erkennung soll deutlich überarbeitet worden sein. Somit sollte nun hoffentlich das Abwehren von Zombie-Angriffen einfacher ausfallen und nicht mehr so holprig sein.

Das Wettersystem findet ebenfalls Einzug in DayZ mit dem Patch. Das Wetter hat Auswirkungen auf den Spiel-Charakter und führt somit zu Erkrankungen unter Umständen. Fortan muss man darauf bedacht sein, den Charakter warm und vor allem trocken zu halten. Wer erstmal krank wird bekommt schnell Probleme, da medizinische Vorräte knapp bemessen sind. Im Chatfenster erhält man fortan Meldungen über den Zustand des Charakter (Hitze und Kälte).

Türen über mehrere Stockwerke hinweg öffnen und schließen zu können wird mit dem Patch 0.49 auch der Vergangenheit angehören. Man habe sich dieser Problematik angenommen und kann nach dem Patch Türen nur noch auf der selben Etage öffnen / schließen. Die ewige  Fummelei in Häusern mit mehreren Stockwerken sollte nun also der Vergangenheit angehören.

Ausblick auf die Zukunft und Tools für die Entwickler

Im Hintergrund gibt es für die Entwickler selbst auch einige Fortschritte, da sie nun Zugang zu erweiterten Statistiken bezüglich Item-Spawn und Spieldaten erhalten. Diese Daten fließen wohl in die Änderungen an der zentralen Loot-Ökonomie ein.

Es gab allerdings auch schon einen kleinen Ausblick auf die kommenden Patches. Neben neuen Waffen wie beispielsweise der Rossi R92 und der Mp133 (beide bereits fast fertiggestellt) wird man auch weiterhin an Fahrzeugen und austauschbaren Objekten fortgeführt werden. Auch die Zombies sollen durch neue Zombies (KI) ersetzt werden im Laufe der Zeit, da die bisherigen unzureichend agieren wohl.

 

Quelle: dayz.com

Project: DeLorean – Microsoft sagt Cloud Gaming-Lag den Kampf an

Das Cloud-Gaming hat sich bei uns immer noch nicht wirklich durchgesetzt, aber es ist nur eine Frage der Zeit bis es in Deutschland auch so weit ist. Die Technik gibt es schon länger und es gab bereits mehrere Anläufe selbige auf den Markt zu bringen, bisher allerdings halbwegs ergebnislos. Beim Cloud Gaming wird das Spiel auf externen Servern berechnet – Bild und Ton landen dann auf dem heimischen PC oder der Konsole bzw. auf dem mobilem Gerät. Das Spielergebnis ist das selbe, denn normalerweise haben Eingaben nur minimalste Verzögerungen, bis sie am Server ankommen. Dennoch gibt es eine Verzögerung bzw. einen Lag dabei und genau daran arbeitet Microsoft nun.

Gerade bei Ego-Shootern sind Latzen von über 100ms ein Problem, da es hier oftmals tatsächlich um Millisekunden dreht beim Gameplay. Natürlich liegen diese Lags nicht nur am Cloud-Gaming selbst, sondern auch an der eigenen Verbindung. Je nach Bandbreite entstehen so Verzögerungen, die den Spielgenuss teilweise dramatisch beeinflussen können.

Die Kristallkugel im Gepäck

Mircosoft entwickelt deswegen unter dem Namen „Project: DeLorean“ in der Research-Abteilung des US-Amerikanischen Unternehmens. DeLorean soll dafür Sorgen, dass Lags nicht mehr ins Gewicht fallen und setzt dabei auf eine interessante Technik. Die dabei eingesetzte Methode erinnert dabei ein wenig an Zukunftsvorhersagen – daher wohl auch der Name DeLorean (Die Zeitmaschine in den „Zurück in die Zukunft“-Filme war ein DeLorean).

Project DeLorean analysiert die Spielweise des Nutzers dauerhaft und versucht quasi ein Verhaltensmuster zu erkennen. Weicht ein Spieler bei Beschuss in einem Ego-Shooter stets nach links aus, wird sich das System dies merken. Somit wird die zu erwartende Aktion vorgerendert und an den Spieler weitergegeben. Somit sollen sich Laut Microsoft Latzen von bis zu 250ms kompensieren können. Getestet wurde Project DeLorean mit Doom 3 und Fable 3 – erste Tests sollen vielversprechend gewesen sein.

Jedoch ist das System noch längst nicht marktreif und es ist auch noch nicht abzusehen, wann es wirklich live gehen wird.

 

GTA 5: Hacker vergewaltigt Spieler im Multiplayer

So gut wie jedes Multiplayer Spiel hat mit Hackern zu kämpfen, auch wenn die meisten Entwickler es schaffen derartige Zeitgenossen aus den Spielen auszuschließen nach einer gewissen Zeit.  Hacker greifen meistens zu unfairen Methoden, um sich Vorteile gegenüber anderen Spielern zu ergattern. Beispiele hierfür sind der diverse Aimbots und Wallhacks mit deren Hilfe man Gegner einfacher anvisieren kann oder gar durch Wände sehen kann – sehr vorteilhaft.

Die schlimmere Form stellt hingegen das hacken von Accounts dar. Gerade in MMORPGs ist dies äußert schmerzlich, da man oftmals sehr viel Zeit und Mühe in seinen Charakter gesteckt hat.

Zugegebenermaßen sind einige der Hacker äußerst kreativ bei ihren Hacks und teilweise sogar amüsant. Gerade in Arma 2 DayZ tummelten sich viele Hacker die allerlei Schabernack trieben, jedoch ohne großartig die Spiele negativ zu beeinflussen. Den Vogel schießt nun allerdings ein Hacker in GTA 5 ab, der alles bisher da gewesene in den Schatten stellt und mit seiner Aktion einige Fragen aufwirft.

Sexueller Missbrauch via Hack

Der Nutzer mit dem bezeichnentem Namen „DEEPER_IN_DA_ASS“ fand eine Lücke im Code von GTA 5 und nutzt diese aus. Durch genau diese Lücke im Code ist der Hacker unsterblich, was aber noch das kleinere der beiden Übel ist. Durch die selbe Lücke ist es diesem Nutzer möglich die Charaktere anderer Spieler sexuell zu missbrauchen, ohne das sich diese dagegen wehren können. Wie in mehreren Foren gemeldet wird lässt der Hacker die Spieler nach dem Missbrauch noch für sich tanzen. Diese Art von Hack übertrifft alles bisher da gewesene um Längen und macht sprachlos.

Das Thema schlägt bereits große Wellen in den Medien. Wieder einmal wird der große, negative Einfluss von Videospielen auf Menschen in den Vordergrund gestellt. In diesem Fall mag dies auch gerechtfertigt sein – kein Mensch mit klarem Verstand entwirft einen derartig erniedrigenden Hack.

Ich hoffe der Entwickler hinter dem Spiel (Rockstar) wird schnellstens eine Lösung dafür finden. So etwas gehört nicht in ein Spiel.  Wer sich die äußerst abstoßenden Bilder anschauen möchte kann dies hier tun.

Studie: Steam und Co. verdrängen Retail-Handel

Steam und Origin findet man heute beinahe auf jedem PC daheim. Das liegt aber auch schlicht daran, dass die meisten Spiele heutzutage zwangsweise über eine der beiden Plattformen freigeschaltet werden müssen. Besonders Steam hat sich dabei mit Kundenfreundlichkeit, teilweise günstigen Preisen und einem ausgezeichneten technischen Grundgerüst etabliert.

Zwar stören sich einige Menschen an dem Fakt, dass man gezwungen wird Steam / Origin zu nutzen, aber größtenteils werden die Plattformen akzeptiert. Das US-Amerikanische Marktforschungsunternehmen DFC Intelligence befasste sich nun mit den digitalen Vertriebsplattformen im Bezug auf verkaufte Spiele gegenüber dem normalen Einzelhandel.

92% Marktanteil – Einzelhandel faktisch irrelevant?

Laut der Studie von DFC Intelligence belegten Plattformen wie Origin, GOG.com und natürlich vor allem Steam 92% der Anteile aller verkauften PC-Spiele weltweit. Schenkt man dieser Studie glauben wir der normale Einzelhandel bald ausgedient haben und spielt faktisch keine Rolle mehr beim Vertrieb der Spiele. Sollten die normalen Versionen mit Box und DVD vom Markt verschwinden würde dies vor allem die Publisher freuen, da man hier bei der Produktion sehr viel Geld einsparen kann. Der digitale Vertrieb wirft natürlich mehr Geld ab deswegen.

Wie aussagekräftig diese Studie ist kann man nur schwer sagen. Aber der Trend ging die letzten Jahre stark in Richtung digitaler Vertrieb und hat sich auch bei den Kunden durchgesetzt – zumindest sind das meine eigenen Beobachtungen. Persönlich kenne ich kaum noch jemanden, der ins Geschäft geht und ein Spiel kauft für den PC.

 

Quelle: pcr-online.biz

DayZ kommt für Playstation 4

Eine der wohl größten Überraschungen der Sony Pressekonferenz war wohl die Ankündigung, dass DayZ für die Playstation 4 kommen wird. Dean „Rocket“ Hall verkündete die Botschaft höchstpersönlich auf der Bühne von Sony. Es gibt allerdings noch keine Details zum Erscheinungsdatum oder wie die Umsetzung genau erfolgt, aber es soll wohl Crossplattform laufen – PC und Playstation 4 Gamer können zusammen spielen.

Bis einschließlich Mai habe sich DayZ über 2 Millionen mal auf dem PC verkauft und sei somit einer der größten Mulitplayer-Titel auf dieser Plattform. DayZ befindet sich immer noch im Early Access Stadium und die Vollendung des Spiels wird wohl noch eine Weile auf sich warten lassen.

Sollten sich PC und Playstation 4 Gamer wirklich gemeinsam spielen können wäre ich verblüfft. Die Maus bietet beim Zielen doch gewaltige Vorteile gegenüber dem Gamepad. Bis jetzt war diese Ankündigung jedenfalls die größte Ankündigung auf der Gamescom bisher. Ich bin gespannt darauf.