Jedes Jahr startet Steam auf seiner Vertriebsplattform einen großen Verkauf mit vielen Rabatten passend zu den 4 Jahreszeiten durch. Normal erfolgt keinerlei Ankündigung für die geplanten Sales, da dies mit großer Wahrscheinlichkeit Käufer dazu bringt, einfach auf den Sale zu warten um Rabatte abzugreifen. In dieses Jahr allerdings sind nun die Termine für den Herbst- und Weihnachts-Sale vorab schon bekannt, da ein internes Schriftstück an die Öffentlichkeit gelang.
Wie so oft tauchte dazu eine passende Diskussion auf reddit.com auf, in der ein User auch die Echtheit des Schreibens bestätigte. Man sei bei Steam nicht erfreut darüber, dass das Datum für den Stean Herbst- und Weihnachts-Sale nun bekannt sei. Dort findet man auch den Brief, der an die Öffentlichkeit. Der Brief gelant durch einen russischen Entwickler an die Öffentlichkeit, der ein Spiel über Steam Greenlight ein Spiel vermarkten möchte. Steam untersuche derzeit den Vorfall und sei alles andere als glücklich darüber.
Russischer Entwickler verantwortlich für Leak
Ob es für den russischen Entwickler ernsthafte Konsequenzen hat bleibt abzuwarten. Für Steam könnte dies eine ernsthafte Angelegenheit werden, die zu einem Umsatzrückgang führen könnte. Die meisten Menschen werden jetzt wohl einfach auf den Herbst- oder Weihnachts-Sale warten, um Spiele günstiger zu erwerben.
Steam könnte eventuell sogar rechtliche Schritte einleiten unter Umständen, was den Entwickler teuer zu stehen kommen könnte, sofern es sich nicht um einen Unfall handelte bei dem Leak.
Laut dem Dokument startet der Steam Herbst-Sale am 27. November 2013 und endet am 3. Dezember 2013. Ungefähr 2 Wochen später startet dann der Weihnachts-Sale am 19. Dezember 2013, der bis zum 2. Januar 2014 andauern soll.
Schon kurz nach dem US-Release beklagen sich viele Spieler über Probleme mit Battlefield 4 – sowohl auf PC, als auch auf Konsole. Wirklich helfen kann Electronic Arts nur teilweise anscheinend. Überall im englischsprachigem Internet liest man von teilweise massiven Problemen mit dem Spiel oder den Servern.
Die Probleme sind dabei nicht gerade unwichtig, da es auf dem PC teilweise verstärkt zu Spiel- oder sogar Systemabstürzen beim Wechseln der Muliplayer-Karten kommt. Dies soll wohl hauptsächlich ein Problem von System mit Windows 8 inkl. AMD CPU sein.
Viel gravierender sind da Fehler im Zusammenhang mit der Aktivierung des Keys bei Origins – dies hängt evtl. zusammen mit einer installierten Open Beta Version von Battlefield 4.
Außerdem soll es starke Probleme mit 32-Bit Versionen von Windows geben, die wohl erstmal gar nicht funktionierten. Dies soll aber wohl mittels ein „Day One“ Patches behoben worden sein.
Die Situation bei den Konsolen und der iOS / Android App sehen ähnlich aus, auch wenn hier eher mit Verbindungsabbrüchen und ähnlichem zu kämpfen ist.
Alles in allem ist der Start des Premium Shooters alles andere als reibungslos verlaufen. Anscheinend sollte man tatsächlich bei kommenden Spielen darauf verzichten, innerhalb der ersten Woche nach Release zu spielen. Spart sicherlich eine Menge Nerven.
FarmVille sollte mittlerweile jedem ein Begriff sein, auch wenn das Browsergame mittlerweile langsam aber sicher in der Bedeutungslosigkeit versinkt. Jedoch leitete das Spiel einen Hype rund um das Thema Browsergames ein. Das Prinzip von Browsersgames ist von immer identisch: man baut irgendwas auf. Meistens dauert dies sehr lange, damit die Spieler nicht so schnell „fertig“ sind mit dem Spiel. Diverse Mikrotransaktionen (Boni gegen Echtgeld) beschleunigen den Spielverlauf oder bringen Dekorationen.
Auch wenn die Spiele unterschiedliche Themen aufgreifen, erfreuen sich die Browsergames immer noch größter Beliebtheit. Erstaunlich dabei ist allerdings, dass die Altersgruppe über 30 stärker vertreten ist als die jüngeren. Man scheint hier also genau den richtigen Nerv getroffen zu haben. Wie man auch sehr schön sehen kann in der Infografik ist, dass der Umsatz mit den Browsergames um rund 27% zurückgegangen ist. Was wahrscheinlich daran liegt, dass der Boom durch CityVille abflachte. Dennoch erwirtschaftete dieses Spielgenre einen beachtlichen Umsatz die letzten Jahre.
Ob der Markt für Browsergames stabil bleibt ist schwer abzuschätzen. Großartige Innovationen gab es in den letzten Jahren nicht, aber für die meisten Spieler sind diese Art von Spielen ohnehin nur ein kleiner Zeitvertreib. Ob der Zenit bereits erreicht worden ist, kann man auch nur sehr schwer sagen. Mittlerweile mischen aber auch sehr viele große Puplisher wie Ubisoft mit und bringen eigene Browsergames raus (teilweise auch zu etablierten Marken aus dem PC / Konsolen Markt).
Fest steht allerdings, dass Browsergames sich neben den normalen Spielen für PC und Konsole etabliert haben, auch wenn sie eine viel kleinere Rolle spielen im Endeffekt. Die Reichweite der Browserspiele ist allerdings sehr hoch, wie man in der Infografik sehen kann: über 100 Millionen Spieler weltweit.
Wie EA heute bekannt gegeben hat, wird das F2P spiel Comand and Conquer: Generals 2 eingestellt. Das Entwicklerteam Victory Games wird überraschend ebenfalls aufgelöst. Das auf der Frostbite 3.0 basierende Spiel wurde bei seiner Ankündigung von den Fans bejubelt, versprach es doch das beliebte klassische C&C Generals Feeling gepaart mit der Optik von Battlefield 3. Einziges Manko war die Deklarierung als Free2Play Titel.
Dieser Teil der einst so ruhmreichen Serie wird also definitiv nicht erscheinen, da sämtliche Arbeiten auf Eis gelegt worden sind. Das Team dahinter wurde aufgelöst – ehemalige Mitarbeiter von Victory Games sollen nach Möglichkeit in anderen Team von EA untergebracht werden. Man versuche dies zu ermöglichen.
Auf der offiziellen Seite wurden auch die Gründe für diesen drastischen Schritt genannt. Der Alphatest des Spiels verlief nicht so wie erwartet, da das Feedback der Spieler negativ ausfiel und man wohl nicht das Spiel erschaffe, was sich die Spieler wünschen würden. Deshalb entschied man sich dafür, das Projekt in der noch recht frühen Phase abzubrechen. Der Reboot von Command and Conquer Generals wird nicht erscheinen.
In die Kritik geraten ist das Spiel auch unter anderem, da man hier verstärkt auf Mini-Transaktionen setzen wollte. Echtgeld gegen Ingame Boni oder zusätzliche Inhalte.
Fortsetzung? Hoffentlich nicht
Nachdem die beiden Vollpreis Vorgänger der Serie eher mäßig erfolgreich waren und auch von der Fachpresse teilweise zerrissen worden sind, bleibt es fraglich ob so schnell noch ein weiterer C&C Titel in den nächsten Jahren erscheinen wird. Allerdings wurde einige Jahre zuvor ebenfalls ein vielversprechender Nachfolger zum Ego-Shooter C&C Renegade eingestampft, ebenfalls wegen wohl mangelnder Qualität.
Zwar habe ich die Reihe immer sehr gemocht in der Vergangenheit, aber irgendwie hat man den Anschluss an das moderne Gameplay verpasst leider. Vielleicht ist es auch besser, wenn man erstmal ein paar Jahre Auszeit nimmt, weil ein erneuter Fehlschlag wäre fatal für die Marke.
Wieder einmal wurde eine weitere Marke bei der Finanzierung des ambitionierten Projekts Star Citizen erreicht. 25 Millionen US-Dollar kamen nun mittlerweile zusammen und damit werden einige weitere Inhalte dem Spiel hinzugefügt. Dabei wurden die Stufen von 23 auf 25 Millionen US-Dollar innerhalb von 2 Wochen erreicht – der Erfolg will einfach nicht abreißen.
Durch das erreichen dieser Marke wird Star Citizen nun ein „öffentliches Transportsystem“ hinzugefügt. Damit ist man in der Lage auch ohne Raumschiff von Planet zu Planet zu reisen. So soll man auch Teile oder gar ganze Raumschiffe von Hangar zu Hangar transportieren können. Außerdem soll der Alpha-Test noch ausgebaut werden, was schlicht bedeutet dass schlicht mehr Server und eine verbesserte Infrastruktur zur Verfügung stehen sollen demnächst. Wann diese Verbesserung bei den Servern in Kraft tritt wurde bisher noch nicht gesagt.
Natürlich wurden die sogenannten Stretchgoals (Zielmarken) erweitert. Sollte das Spiel 26 Millionen US-Dollar als Finanzierung erhalten, will das Team rund um Chris Roberts das System rund um die Großkampfschiffe erweitern. Zusätzlich zu den bereits bekannten Kommando- und Steuerungsoptionen sollen dann noch weitere Befehle hinzugefügt werden können. So wird man Einsatzteams losschicken können, die sich um Reparaturen oder Brandbekämpfung kümmern. Oder aber man schickt sie aus zur Bekämpfung von gegnerischen Entermannschaften. Woher sich Roberts die Inspiration für diese Funktionen ausgeliehen hat sollte offensichtlich sein: Faster Than Light – FTL.
Außerdem möchte man ab der 26 Millionen US-Dollar Marke noch zusätzliche Kontrollskonsolen für Antrieb und Navigation hinzufügen, um dem Schiff mehr Leben einzuhauchen.
Wird die 27 Millionen US-Dollar Marke geknackt, wird Star Citizen um ein weiteres Raumschiff erweitert. Wie der Name „Banu Merchantman“ schön verrät, handelt es sich hierbei um ein weiteres Handelsschiff.
Größenwahnsinn?
Beeindruckend ist es ja schon, wie viel Geld Star Citizen mittlerweile über Crowdfunding erhalten hat. 25 Millionen US-Dollar sind zwar im Vergleich zu den Produktionskosten von GTA V beinahe verschwindend gering. Wenn man aber bedenkt, dass größtenteils Fans das Projekt finanzieren ist es schon beeindruckend. Roberts und sein Team bei Cloud Imperium Games sind keineswegs Neulinge in der Branche, aber so langsam befürchte ich, dass sich das Team langsam übernimmt. Immer mehr und mehr Features und Raumschiffe bedeuten ja auch eine Menge Arbeit und irgendwann werden auch die treusten Fans ungeduldig und wollen endlich das Produkt erhalten, für das sie bezahlt haben. Natürlich wollen sie auch selbst Geld mit Star Citizen verdienen und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass manche der freigeschalteten Features tatsächlich 1 Million US-Dollar an Entwicklungsgeldern verschlingen würden.
Sicherlich wollen die Entwickler auch etwas an dem Spiel verdienen, aber ich hoffe man versucht nicht auf Teufel komm raus immer und immer wieder neue Stretchgoals zu bringen, die dann von den Fans auch finanziert werden. Natürlich möchte ich hier den Machern hinter Star Citizen nichts unterstellen, ich will das Spiel ja auch selbst endlich spielen. Aber vieleicht übernimmt man sich einfach irgendwann und irgendwie bezweifele ich mittlerweile sogar, das Star Citizen vor Ende 2015 kommen wird.
Freuen tue ich mich auch darauf, auch wenn die Skepsis bei mir wächst. Einige Crowdfunding Projekte sind nämlich in jüngster Zeit quasi mit dem Geld durchgebrannt, da die Projekte scheiterten. Das Geld war ebenfalls futsch.
Der Patch mit der Version 1.7.7 für DayZ Origins wurde für die Öffentlichkeit zum Download freigegeben und bringt einige sehr interessante und neue Features für die äußerst erfolgreiche Modifikation. Neben diversen Balance Verbesserungen und neuen Waffen gibt es auch neue Optionen und Objekte zum Bauen.
Neben einigen neuen Waffen gibt es zudem endlich neue baubare Objekte, einige neue Fahrzeuge und sogar neue Kreaturen!
Wir haben für euch die offiziellen Patchnotes von DayZ Origins 1.7.7 auf deutsch übersetzt.
DayZ Origins Patchnotes 1.7.7 Deutsch
Vorläufige Patchnotes:
Fixes
GPS funktioniert nun wieder auf der Karte
Karten Koordinaten wurden überarbeitet
„Glänzende Straßen“ auf Taviana_Island wurden ausgebessert
Verschwommene Segmente auf den Straßen von Taviana wurden entfernt
Problem behoben, bei dem man nach dem aus- und wieder einlogen in Zelten oder Häusern erschien nach dem Schlafen.
Khrushchevka Blockhaus Texturen wurden optimiert.
Rucksäcke entfernt bei Tarnanzügen für Frauen (female ghillie suit)
Problem behoben, bei dem man die Visiere von Waffen bei Tarnanzügen für Frauen (female Ghillie suit) nicht sehen konnte.
Anzahl der Polygone der Reflexion der Straßenlaternen um 50% verringert, um die Performance zu verbessern.
Falsch platzierte Objekte in der Polzeistation von Lyepestok wurden korrigiert.
Capri 69: Problem behoben, bei dem die Windschutzscheibe falsch angezeigt wurde in der Ego-Perspektive.
Capri 69: Fehler behoben, bei dem der 7. Passagier unter dem Fahrzeug zu hängen schien.
Capri 69: Problem behoben, bei dem der Capri nicht über Brücken kam.
Die Soundeffekte des „Scrap Bus“ wurden überarbeitet.
„Scrap Bus“ – reparierte Reifen [fixed]
Fehlende Texturen hinzugefügt im Shop von Martin
Fehlende Objekte im Shop von Martin hinzugefügt / ausgebessert. (Probleme mit „Geometry“ behoben)
Problem behoben, bei dem man nicht mit dem Hubschrauber auf dem Dach des Shops von Martin landen konnte.
Probleme mit der geometrischen Platzierung einiger Häuser in der Gegend von Seven behoben (betrifft begehbare Gebäude).
Man kann nicht länger durch die Wand der Tribüne an der Rennstrecke laufen.
Die Brücken in Sabina beschädigen nicht länger die Reifen von Fahrzeugen.
Fehler behoben, bei dem man nicht durch die Fenster von Polizeistationen schießen konnte.
Man kann sich nicht länger in Werbesäulen auf den Straßen „verstecken“.
Fehler behoben, bei dem man nicht durch die Fenster von Scheunen schießen konnte.
Fehler behoben, bei dem man nicht durch die Fenster von Schulen schießen konnte.
Man kann nun wieder auf Schiffen landen mit dem Hubschrauber.
Man kann nicht länger durch die Wände des Bus Depots in Lyepestok laufen.
Man kann sich nicht länger in Straßensperren reinrollen und dort verstecken.
Man kann nicht länger in die Wände von Krankenhäusern kriechen.
Autowracks wurden optimiert um die Performance zu verbessern.
Diverse Verbesserungen an der Performance wurden vorgenommen.
Problem behoben, bei dem der Müll auf dem Dach des Lada 2105 auf Distanz verschwand.
Problem behoben, bei dem die Garage des Level 3 Bandit Hauses nicht angezeigt wurde in verschiedenen Einstellungen.
Fehler behoben, bei dem Häuser schwarz flackerten.
Reinforcement material (Verstärkungsmaterial) wird nicht mehr zu flach oder falsch positioniert auf dem Boden.
Der Turm der Titanic wurde entfernt, um bessere Mobilität zu ermöglichen.
Zombies können nun wieder über die zementierten Flächen in Branibor laufen.
Fehler behoben, bei dem gespawnte Gegenstände falsch gedreht oder am falschen Platz erschienen sind.
„Convex component.rpt error“ Nachrichten auf Ölbohrplattformen wurde behoben.
„Convex component.rpt error“ Nachrichten im Shopping Center von Martin behoben.
Fehler behoben, bei dem man die Reifen des „Scrap Bus“ nich zerstören konnte.
Namen der Gebäude waren zu lange, weshalb die Anzeige des verfügbaren Inventars überdeckt wurde. Dies wurde behoben.
Der Name der Festung / Stronghold war zu lang, weshalb die Anzeige des verfügbaren Inventars überdeckt wurde. Dies wurde behoben.
Einige Fahrzeugnamen waren zu lang, weshalb die Anzeige des verfügbaren Inventars überdeckt wurde. Dies wurde behoben.
Problem behoben, bei dem Hubschrauber beim Landen auf dem Dach des Shops in Martin hoch gesprungen sind.
Rucksäcke entfernt bei den Tarnanzügen von Frauen (female Ghillie Suit) um die Sichtbarkeit zu verringern.
Weibliche Kleidung wurde verändert, um die Sichtbarkeit zu reduzieren (dies wird weiterhin in den nächsten Patches kontinuierlich verbessert).
Das Interface des Inventars wurde verbessert, um Gegenstände leichter sehen zu können.
Das Interface des Rucksacks (Hintergrundfarbe) wurde verbessert, um Gegenstände und Slots leichter erkennen zu können.
Hinzugefügt / Neu
Neu: Republik von Novistrana. (Für weitere Infos bitte die Release Notes lesen)
Hinzugefügt: Haufenweise neue und begehbare Gebäude (Für weitere Infos bitte die Release Notes lesen)
Hinzugefügt / Neu: Neue Funktionen für Radios / Funkgeräte (Für weitere Infos bitte die Release Notes lesen)
Hinzugefügt: OrIActions – Neues interkaktives Modul für Spieler (Für weitere Infos bitte die Release Notes lesen)
Hinzugefügt: OriConstructions 0.7 – Neue Mechanik für das Bauen und neue Elemente (Für weitere Infos bitte die Release Notes lesen)
Hinzugefügt: Schaufelbagger für das Bauen (onstruction excavator vehicle)
Hinzugefügt: NDE’s (Near Death Experience) Effekte (Für weitere Infos bitte die Release Notes lesen)
Hinzugefügt: Vlad „Mega Machine“ Erfindungen (Für weitere Infos bitte die Release Notes lesen)
Update: S.A.S.F 4.2 – Sector B (Für weitere Infos bitte die Release Notes lesen)
Update: OriZombie 1.2
Hinzugefügt: VH20/25 Armburst (Für weitere Infos bitte die Release Notes lesen)
Hinzugefügt: MiniVH Armburst – unterschiedliche Bolzen Typen (Für weitere Infos bitte die Release Notes lesen)
Neu: Neue Loot Spawn Postionen / Neue Loot Spawn Postionen auf Dächern.
Hinzugefügt: 48 Slot Rucksack (Explorer Backpack)
Hinzugefügt: Zivile Handtaschen und Rucksäcke (unterschiedliche Slot-Größen)
Hinzugefügt: Handtaschen und Rucksäcke für weibliche Charaktere (unterschiedliche Slot-Größen)