Der Beweis für die PC-Version von GTA V?

Die Gerüchte rund um die PC-Version von GTA V reißen einfach nicht ab. Erst vor einigen Wochen erschien das grandiose Spiel für die Konsolen, während die PC-Gaming Gemeinschaft weiterhin in die Röhre schaut. Vom Entwickler Rockstar hüllt sich in Schweigen und gibt nicht mal Andeutungen von sich, was ich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich fair finde. Aber man will wohl die Verkäufe für die Konsolen massiv ankurbeln damit.

Wegen diesem Verhalten haben es sich also einige Leute aus der Community als Ziel gesetzt herauszufinden, ob sich denn eine PC-Version von GTA V überhaupt entwickelt wird. Neben diversen kuriosen Sichtungen hat nun jemand vielleicht endlich die Existenz einer PC-Version von GTA 5 gefunden. Es scheint es wäre dies der Volltreffer, den so viele gesucht haben über die letzten Wochen.

Fündig wurde der User kn00tcn anscheinend beim Durchstöbern von AMD Beta-Treibern. Wie er auf der einschlägig bekannten Internetplattform guru3d.com erklärt, fand er eine äußerst interessante Codezeile und ein Profil gefunden. Dies ist wohl der deutlichste Hinweis, den es bisher gab. Die Zeile im AMD Treiber lautet nämlich: „<application Title=“Grand Theft Auto V“ File=“GTA5.exe“>“. Wer will kann es hier nachlesen.

Auch wenn dies ein direkter Hinweis auf die PC-Version von GTA V ist, sollte man dies dennoch erstmal abwarten. Eventuell handelt es sich dabei lediglich um einen Platzhalter und solange Rockstar sich nicht äußert bleiben es weiterhin einfach nur Gerüchte rund um GTA V.

Ich hoffe die Ankündigung erfolgt bald.

Neuigkeiten zu Mass Effect 4

Die Trilogie von Mass Effect wurde abgeschlossen, doch EA und Bioware werkeln bereits an einer Fortsetzung mit einer gänzlich neuen Handlung. Nun gab  einer der Autoren von Mass Effect erstmals eine Info rund um die Story des kommenden Spiels. Die Story rund um den Protagonisten der Trilogie sei abgeschlossen und auch die Begleiter werden nicht Teil der Story des neuen Mass Effect werden.  Es werde wohl eine komplett neue Story ohne dabei notwendigerweise Bezüge zu den Events rund um Mass Effect 1-3 aufzubauen. Man wolle neue Wege gehen und eine neue Geschichte erzählen. Walter bestätigte dies in einem Interview.

Mehr Infos gab es bis jetzt leider noch nicht. Mass Effect sollte ursprünglich nur eine 3-teilige Serie werden, aber man entschied sich dennoch für eine Fortsetzung des Franchise. Wann genau das Spiel erscheinen soll steht ebenfalls noch in den Sternen – fest steht allerdings, dass Mass Effect 4 nicht vor 2015 erscheinen wird.

Mass Effect war einmalig in der Geschichte der Videospiele, da hier erstmals eine große Menge Spieler die Entwickler dazu mehr oder weniger zwangen, das Ende der Story nachträglich zu verändern. Hintergrund ist, dass das Ende der Geschichte rund um den Hauptcharakter Shepard für viele Spieler als unzureichend oder nicht würdig empfunden wurde. Dies löste einen gewaltigen Shitstorm im Internet aus, dem sich Bioware irgendwann beugte und einen Extended Cut veröffentlichte, der das Ende nochmals „ausbesserte“. Sicherlich werden die Autoren der Story dies stets im Hinterkopf behalten, während sie die neue Geschichte schreiben.

Für mich klingt es etwas befremdlich: ein neues Mass Effect ohne irgendwelche Bezüge rund um die Story von Shepard und seiner Crew. Aber auf der anderen Seite eröffnet dies viele Möglichkeiten beim Erzählen der neuen Geschichte. Aber könnte man sich denn ein Star Wars Spiel vorstellen, das nicht mal stellenweise die Story rund um die Skywalkers aufgreift? Klingt seltsam.

DayZ Epoch Patchnotes 1.0.2.4 Deutsch

DayZ Epoch erhielt vor kurzem das Update 1.0.2.4. Neben einigen Verbesserungen gab es auch einige Neuerungen. Die Übersetzung für die Patchnotes zu DayZ Epoch 1.0.2.4 auf deutsch gibt es nun bei uns.

Der Patch kann bereits über die üblichen Programme wie DayZ Commander heruntergeladen werden. Weitere Infos für Bezugsquellen und ähnlichem gibt es natürlich auf der Homepage der Modifikation.

 

dayz_epoch_patchnotes

DayZ Epoch Patchnotes 1.0.2.4 Deutsch

  • [UPDATED] Panthera Händler-Städte überarbeitet by Axle.
  • [UPDATED] Spieler Zombie Attacke wird nun über die „Vault-Taste ausgelöst. Standardmäßig auf der Taste „V“.
  • [UPDATED] Neue Version von Axeman’s Beleuchtungssystem http://dayzepoch.com/wiki/index.php?title=Lighting_System
  • [UPDATED] Die Abbruch-Funktion wurde überarbeitet – Ein Countdown wird nun direkt im Buttion angezeigt. Danke an Skaronator für die Hilfe.
  • [UPDATED] Update für die battleye scripts.txt. Server Administratoren sollten immer ihre eigenen maßgeschneiderten Bedingungen/ Restriktionen  hinzufügen.
  • [UPDATED] Version Check der 4 pbo-Hauptdatein. Dadurch wird sichergestellt, das jeder die aktuellste Version benutzt. Dank an Skaronator.
  • [ADDED] Fapavo und Podagorsk Unterstützung für Händler hingefügt.
  • [ADDED] dayz_paraSpawn = true aktiviert nun den 1000m Absprung mit dem Fallschirm beim erstmaligen Spawn der Spieler.
  • [ADDED] Automatisches Fortsetzen, wenn die Mission das erste mal geladen wird. Dank an Skaronator.
  • [ADDED] „Rucksack öffnen“ Sound von 1.8 hinzugefügt. Dank an Zabn,
  • [ADDED] Neue Sounds für Bergbau und analysieren von Dokumenten hinzugefügt.
  • [ADDED] „Unknown Document / Unbekanntes Dokument“ kann nun überall auf der Map oder bei Gegnern gefunden werden. „Examine / Untersuchen“ des Dokuments wird zeigen, wofür es wirklich ist.
  • [ADDED] Die Schritte beim Platzieren von Objekten auf der Z-achse kann nun in 1m / 100 m Schritten erfolgen. Durch ALT+BildHoch / BildRunter (User 13/User 14) hebt bzw. senkt man das Objekt um 1m. Mit Strg + BildHoch / BildRunter (User7/User8) hebt bzw. senkt man das Objekt um 100m.
  • [ADDED] „Rucksack öffnen“ Sounds von DayZ CE 1.8 hinzugefügt. danke an Zabn.
  • [ADDED] Abstufung / Rückbau einer abschließbaren Tür (locked Door) zu einer einer normalen Tür (unlocked Door) ist nun möglich, wenn man die Kombination des Schlosses kennt und der Besitzer der Tür ist – oder den Status Freund mit dem Objekt „plot pole“ hat.
  • [ADDED]Man kann nun „Lumber“ und „Plywood“ in Pakete packen. Danke an idblackdragon.
  • [ADDED] Man kann nun Metallteile, Panzersperrensätze, Stacheldraht und Coke / Pepsi in Nachschubkisten (Supply Crates) verstauen.
  • [ADDED] Verbesserung der Performance für Chenarus durch gdtmod_plants2 1.00 von HeinBloed http://www.gdt-server.net/
  • [ADDED] Verbesserung der Performance für Chenarus durch gdtmod_grass 1.00 von HeinBloed http://www.gdt-server.net/
  • [ADDED] Aufsammelbare Muntion hinzugefügt: ammo 100Rnd_127x99_M2,48Rnd_40mm_MK19,50Rnd_127x107_DSHKM, 29Rnd_30mm_AGS30, 2000Rnd_762x51_M134. Hinzugefügt für die Lootables von Helicrashs und Special Military.
  • [ADDED] Selten stattfindende Nachschubabwürfe – eine zerstörbare Munitionskiste muss aufgebrochen werden, um nach Wegräumen der Trümmer an Muntion für bewaffnete Fahrzeuge zu kommen.
  • [ADDED] Bis zu 3 zerstörbare Munitionskisten erscheinen nun auf den Straßen nach jedem Server Neustart. Diese kann man aufbrechen und nach dem Wegräumen der Trümmer erhält man Munition für bewaffnete Fahrzeuge
  • [ADDED] Neue Loot und Zombie Spawn Positionen. Man kann nun Gegenstände in viel mehr Häusern finden. Danke an Zabn für die Hilfe mit der „small loot table“ und dem Code.
  • [ADDED] Man kann nun Eisenerz (iron ore) in Metallteile (scrap metal) umwandeln. 4 Erze + 1 Wasserflasche = 1 Metallteil. Danke an Axeman!
  • [ADDED] Eisen-, Silber- und Goldvorkommen können nun überall auf Hügeln/Bergen auf der Karte gefunden werden. . Um die Metalle abzubauen muss man das Vorkommen zerstören und den Schutt entfernen. Gold und Silber können mit Hilfe einer Wasserfalsche und eines Feuers zu 10oz Barren eingeschmolzen werden. Mit der Variablen „MaxMineVeins“ kann man die Anzahl der Vorkommen auf der Karte einstellen.
  • [ADDED] Wenn man sich neben einem anderen Spieler auslogt werden alle Gegenstände aus dem Inventar gelöscht. Es ist wichtig, dass man nicht neben anderen Spielern auslogt. Dies kann man mit der Zeile  DZE_BackpackGuard Default: true; ändern.
  • [ADDED] Neuer Intro Screen von Version 1.7.7. Danke an Skaronator.
  • [ADDED] Neues Abfrage-System für 3D codierte Namenanzeigen-  man kann nun selbst auswählen, ob der eigene Name angezeigt wird oder nicht. Der Name wird abhängig vom Status eingefärbt (ab +5000 Humanity blau; unter -5000 Humanity rot, weiß für alle dazwischen). Dank an ToeJam und Gimmic für die Ideen. Standardmäßig wird der Name ab 25 Metern angezeigt und kann über DZE_HumanityTargetDistance verändert werden.
  • [ADDED] Podagorsk Händler Städte von Axle. Außerdem wurden BI keys für Podagorsk hinzugefügt von play with six http://play.withsix.com/mods/108-fdf_podagorsk.
  • [ADDED] Neues Objekt:  hotwire kit (Set zum Kurzschließen).
  • [ADDED] Hotwire kits können sehr selten bei Polizei Zombies gefunden werden und es besteht eine noch geringere Chance das Kit in Fahrzeugen zu finden. Dieses Werkzeug hat eine Chance von 75% zu funktionieren und wird aufgebraucht nach der Nutzung und öffnet verschlossene Autos einmalig. Nach einem Server Neustart wird das aufgeschlossene Fahrzeug wieder abgeschlossen sein und der Schlüssel des Besitzers wird weiterhin passen.
  • [ADDED] Das Inventar der Fahrzeuge ist nun abgeschlossen, wenn das Fahrzeug ebenfalls abgeschlossen ist (kein Spieler kann darauf zugreifen) und die Funktion „Cargo Check ist nicht verfügbar. Danke an Zabn.
  • [ADDED] Alle zusätzlichen Objekte und Artworks von Paul/Sequisha.
  • [FIXED] Verbessertes Kollisionssystem bei den modularen Objekten.
  • [FIXED] Benzinpumpen (fuel pumps) müssen nun innerhalb 30 Meter Umkreis von einem Benzintank (fuel tank) gebaut werden.
  • [FIXED] Die Treppen der Händlerstadt Klen in Cheneraus wurden abgesenkt, damit man sich nicht mehr die Beine dort bricht.
  • [FIXED] Man kann nun innerhalb von Fahrzeugen essen und trinken. Dank an Skaronator.
  • [FIXED] Man kann nun die Ladekapazität von Speicherorten wie beispielsweise der Holzhütte (wood shack) einsehen.
  • [FIXED] Fahrräder können nicht mehr abgeschlossen werden und man erhält keine Schlüssel mehr beim Kauf.
  • [FIXED] Spieler Zombies können nicht länger auswählen, ob ihre Namen angezeigt werden sollen oder nicht.
  • [FIXED] Zombie Spieler können nicht mehr infiziert werden.
  • [FIXED] Bug entfernt, bei dem die Animation nach dem Aufwachen aus der Ohnmacht dreifach angezeigt worden ist. Danke an Tansien – DayZero
  • [FIXED] Spieler Zombies haben nun das sebe Skin wie normale Zombies.
  • [FIXED] Problem gelöst, bei dem mit einer Armbrust abgeschossene Pfeile nicht mehr erschienen sind.
  • [FIXED] Zombies greifen nun jeden an. Zuvor haben die eigenen Zombies nur euch angegriffen was dazu führe, dass sie neben anderen Spielern stehen blieben.
  • [FIXED] Probleme behoben, bei dem man mehr Gegenstände aufheben konnte als möglich sein sollte, sobald meine eine Nahkampfwaffe ausgerüstet hatte. „Vectoradd“ function zero divisor fix – Dank an Zabn.
  • [FIXED] „Suppress gas mask errors“ von Spielern der Modifikation Overwatch entfernt. Danke an Skaronator.
  • [CHANGED] Man kann nun Wände nur noch warten, wenn sie zumindest 10% beschädigt sind. SERVER BETREIBER INFO: Benutzt setDamageOnAge mysql event, um den Schaden an das Alter anzupassen oder niemand wird in der Lage sein sie zu warten. https://raw.github.com/vbawol/DayZ-Epoch/master/Server%20Files/mysql/add_recommended_mysql_events.sql
  • [CHANGED] Es ist nicht länger erlaubt, Kleidung im Umkreis von 12 Metern von anderen Spielern zu wechseln.
  • [CHANGED] Die Chancen einen Fisch zu fangen wurden verdoppelt.
  • [CHANGED] Safes können nun 50 statt 20 Waffen lagern.
  • [CHANGED] Viele „public variables“ wurden umbenannt und Battleye wurde aktualisiert.
  • [CHANGED] Chernarus 11 Flugzeug Händler ist nun NEUTRAL. Alle Panthera Händler wurden auf NEUTRAL geändert.
  • [CHANGED] Preise für gekochten Fisch wurden erhöht um sie interessanter zu machen.
  • [CHANGED]  Leere Vorratskisten (empty supply crates)  sind nicht länger Teil von Bauplänen.
  • [CHANGED] Beim Entfernen der Trümmer von Holz- oder Ziegelwänden erhählt man nun einige der Baumaterialen zurück, da sie nun auf dem Boden erscheinen.
  • [CHANGED] Das Datum der Vollmondnächte wurde vom 6.6.2012 auf 3.8.2013 geändert.
  • [CHANGED] Neuer Bildschirm nach dem Sterben des Spielers hinzugefügt – von Tomany
  • [CHANGED] Die Aktionstasten F1-F12 und die Tasten 0-9 wurden entfernt.
  • [CHANGED] Beim Holzfällen wird nun eine kürzere Schwung-Animation benutzt und man muss eine Axt in der Hand halten.
  • [CHANGED] Das Interface beim Eingeben von Codeschlössern wird nach der vierten Falscheingabe zufällig beendet bei jedem erneutem Versuch.
  • [CHANGED] Modulare Objekte und Safes werden nun perfekt vertikal platziert. Dies könnte zu Problemen mit bereits existierenden Gebäuden führen.
  • [CHANGED] Alle bewaffneten Fahrzeuge spawnen jetzt ohne Munition nach jedem Neustart. Man muss mun Munition finden und das Fahrzeug selbst bestücken. Change this with by using non „_DZE“ classes of vehicles.
  • [REMOVED] Wartungsoption (Maintenance option) wurde von allen Objekten entfernt, die entfernt werden können (remove option).
  • [REMOVED] Werkbänke bei NWAF. Danke anSkaronator.
  • [REMOVED] Altes Markierungssystem entfernt, um das neue oben genannte System zu ermöglichen.
  • [REMOVED] Das große Frachtschiff „sigisolda6“ wurde in Chenarus entfernt, um verbesserte Performance zu erreichen. Danke an mathewjknott für das Herausfinden.
  • [REMOVED] Kurztipps im Ladebildschirm entfernt um einen Blackscreen Bug zu beheben. Danke an Skaronator.

MOVAVI Screen Capture 4 im Kurz-Check

Tutorials, Let’s Plays oder einfach nur mal interessante Momente aus Spielen oder ähnlichem aufnehmen? Für viele Menschen ist es ein riesen Spaß Videos mit anderen Leuten zu teilen – manche verdienen sogar ihr täglich Brot damit mittlerweile. Die richtigen Profi Tools kosten allerdings einen Haufen Geld und für die meisten Zwecke werden diese wohl einfach überteuert sein. Deswegen habe ich mich mal mit Screen Capture 4 beschäftigt.

interface-screencapturefinal
Einfach in der Bedienung und schlicht – das Interface

Angeschaut habe ich mir dabei die 7-tägige Testversion, die allerdings alle Funktionen der Kaufversion ebenfalls zur Verfügung stellt. Der erste Eindruck nach der Installation hat schon mal gestimmt, denn das Menü ist übersichtlich gehalten und auch Intuitiv. Ehrlich gesagt habe ich mich vorher auch nie wirklich mit solchen Programmen beschäftigt, aber mit Screen Capture 4 konnte ich ganz einfach Bilder vom Monitor aufnehmen.

Das Programm bietet diverse Einstellungsmöglichkeiten für Screenshots, Screencasts, Online-Videos und zum Aufzeichnen von Spielen (Konvertierung für mobile Geräte ist ebenfalls möglich). Diverse Codecs sind mit an Bord und man kann mit bis zu 60 Frames aufzeichnen. Ebenso ist natürlich die Kompressionsrate einstellbar.

Was mir dabei gefallen hat ist die Tatsache, dass die Menüs alle sehr übersichtlich und aufräumt sind. Man muss also nicht lange suchen, bis es los geht. Das ist auch ein Punkt, der mir persönlich immer sehr wichtig ist. Was bringen die tollsten Funktionen, wenn sie hinter irgendwelchen Verschachtelten Menüs versteckt sind.

Das Aufzeichnen von Spielen hat bei mir im Test auch reibungslos funktioniert, natürlich inkl. Tonaufnahme und auch mit Mikrophon-Sound. Ich konnte dabei auch keine Leistungseinrbüche bei der Aufzeichnung bemerken. Screen Capture 4 sollte sich also bestens für das Aufzeichnen von Spielen eignen.

Wer sich dazu noch das Sreen Capture 4 Studio holt hat ein sehr umfangreiches Tool zum Bearbeiten von den aufgezeichneten Videos. Damit habe ich mich nicht wirklich intensiv beschäftigt, aber es gibt wirklich unzählige Optionen zum Editieren und vor allem Teilen der Videos.

Wer gerne mal mit Videos arbeiten möchte sollte sich das Programm mal anschauen. Eine klare Empfehlung kann ich hier zwar nicht aussprechen, aber ich denke das Screen Capture 4 eine gute Alternative sein könnte. Ich bin da ehrlich gesagt einfach zu unerfahren mit Videoaufzeichnungen. Eine 7-tägige Demoversion gibt es auf der Homepage. von Screen Capture 4.

HTML5 Remake von Super Mario Brothers

Der wohl bekannteste Held aus einem Computer Spiele ist der sympathische Mario. Es gibt glaub ich kaum jemand der den italienischen Klempner nicht kennt und nicht in irgend einer Form schon mal mit ihm in Kontakt kam. Fast 30 Jahre gibt es die Serie nun schon, die mit Super Mario Brothers im September 1985 ihren Anfang nahm – auf dem NES. Das Spielprinzip ist auch in den Ablegern der heutigen Zeit nahezu unangetastet geblieben. Das Spiel weckt bei mir Kindheitserinnerungen, da ich es damals ziemlich oft gespielt habe. Umso mehr freut es micht, dass es nun ein HTML5-Remake zu dem Spiel gibt und das macht genauso süchtig wie damals auf dem NES.

super-mario2

Auf der Seite Fullscreenmario.com findet man das im Browser spielbare Remake von Super Mario Brothers und das funktioniert erstaunlich gut. Da fühlt man sich direkt in seine Kindheit zurück versetzt. Neben allen Leveln aus dem Orignal steht auch noch ein ziemlich gut umgesetzter Editor dabei, mit dessen Hilfe man sich eigene Level basteln kann. Die Seite hat definitiv das Potential eine Menge Zeit damit zu verbringen. Dank höherer Auflösung von heutigen Bildschirmen kann sehr weit voraus blicken und sieht schon lange zuvor, was als nächstes kommt. Mir macht es Spaß und ich kann mir vorstellen, dass man das Spiel nun häufiger in Büros oder Daheim auf dem Bildschirm sehen wird.

Besonders witzig fand ich die Danksagung des Entwicklers unterhalb des Spiels:

Thanks to:

Nintendo for creating an awesome game, and totally not crappifying the franchise with stupid kiddy crap

Da schließe ich mich ihm an. Danke Nintendo und danke für das tolle Remake!

Humble Weekly Sale von Nordic Games

Immer beliebter werden sogenannte Humble Sales, bei denen der Käufer den Preis selbst festlegt. Oftmals nutzen Indie-Entwickler diese Verkaufsvariante und meistens werden komplette Pakete voll digitalen Spielen an den Mann gebracht. Der Käufer kann neben dem Kaufpreis auch noch festlegen, wieviel Prozent des Geldbetrags an die Entwickler oder Gemeinnützige Organisationen wie das Rote Kreuz geht. Eine schöne Sache, die auch noch ziemlich erfolgreich zu sein scheint. Meistens werden hier wie gesagt Indie-Titel oder ältere Spiele angeboten.

Nun ruft die Nordic Games GmbH den ersten eigenen Humble Weekly Sale aus und hat dabei einige ziemlich interessante Titel im Angebot. Wer mindestens 1 US-Dollar zahlt erhält schon eine Reihe ziemlich guter, aber etwas älterer Titel. Red Faction: Armageddon, Supreme Commander inkl dem Addon Supreme Commander: Forged Alliance, Die Gilde 2 und Höllische Nachbarn sind mit ihm Paket. Gerade Red Faction: Armageddon und Supreme Commander sind ziemlich gute Spiele, die auch heute sicherlich noch Spaß machen.

Wer etwas mehr als 6 US-Dollar zahlt erhält außerdem noch Painkiller: Hell and Damnation. Der eher mäßige indirekte Nachfolger zu Gothic III ist auch dabei: Arcania. Der gelungene Mix aus Echtzeitstrategie und Rollenspiel sollte auch für einige Stunden Spielspaß sorgen: Spellforce 2 : Faith in Destiny. Aber das wohl beste Spiele des Humble Sales ist definitiv Darksiders 2, das man übrigens immer noch nicht unter 10 Euro bekommt. Allein für Darksiders 2 würde es sich fast schon lohnen zuzuschlagen!

Schöne Aktion wie ich finde und es dient auch dem guten Zweck, da hier Hilfsorganisationen unterstützt werden mit jedem Verkauf. Zuschlagen lohnt sich bei den hochkarätigen Spielen auf jeden Fall. Die Humble Weekly Sale Aktion läuft noch etwas über 6 Tage ab dem heutigen Tag.